Blind

Im Rahmen des Allgemeinbildungsunterrichts erarbeiteten wir eine Vertiefungsarbeit, welche wir am 15.04.18 der Klasse und der Prüfungsexpertin Corine Hadorn vorgetragen haben. Wir befassten uns mit einem von uns gewählten Thema zum Überthema «Wahrheit und Wahrnehmung», welches wir als Klasse festgelegt haben. Es gab viele Gründe, weshalb ich mir einen Einblick in die Welt der nicht Sehenden gewähren wollte. Der Kontrast von Blinden zu mir als Grafikerin und Fotografin ist riesig und beschäftigte mich. Weil ich kaum Kontakt zu Blinden hatte, wusste ich nicht, wie man auf sie zu geht und was als störend erachtet wird. Das Oberthema bot mir die perfekte Vorgabe, um heraus zu finden, wie Blinde ihre Umgebung wahrnehmen und im Alltag zurechtkommen.

Ich habe einige blinde Personen getroffen und interviewt oder fotografiert, einen Ausflug in die Blinde Kuh gemacht, viel recherchiert und geschrieben. Mit einem Eigenanteil von ca. 90 % habe ich die Vertiefungsarbeit erfolgreich abgeschlossen.

Auftraggeber

Schule für Gestaltung Bern

Vorgabe

Vertiefungsarbeit zum Oberthema «Wahrheit und Wahrnehmung»

Zeitrahmen

13. Februar 2018 bis 01. Mai 2018

Leistung

Recherche, Interviews, Text, Fotosuche, Fotografie, Bildbearbeitung, Layout, Realisation, Druck, Binden