Jumi

Jumi ist ein Käser und ein Metzger, die ihre Leidenschaft zu einem genussvollen Abenteuer machten. Jumi ist nicht nur bei diversen Schweizer Hotels und am Berner Markt bekannt, sondern auch am Londoner Borough Market vertreten. In einem Schulprojekt hatten wir die Gelegenheit eine Käse- oder Fleischetikette zu gestalten. Ich entschied mich für die Fleischetikette, welche unter dem Namen Omoso verkauft wird. Ziel war es, die einfachen Vakuumierverpackung in den Fokus zu stellen. Jumi verkauft ihre Produkte mit einem humorvollen, illustrierten Design. Dazu hat jedes Tier einen Namen, dessen Herkunft bekannt ist und welches ein gutes, artgerechtes Leben geführt hat. Fleisch und Käse sind also aus der Schweiz und sogar aus der näheren Umgebung von Jumi, was lange Tiertransportwege ausschliesst.

In der ersten Ideenreihe zeige ich ein einfaches Fleischmuster. Mit dem schwarzen Farbton und dem Stempeleffekt, bekommt das Design Struktur und Kontrast.

Bei der zweiten und dritten Anwendung, zeigte ich humorvoll, dass jede Kuh einen eigenen Namen und eine eigene Persönlichkeit hat und aus der Schweiz stammt. Die Farben sind zurückhaltend bis auf das Rot der Schweizer Fahne, welches mit dem Inhalt des Vakuumierbeutels harmoniert. Diese Idee wurde vom Kunden gewählt und weiter ausgearbeitet.

.

Kunde

Jumi

Auftraggeber

Schule für Gestaltung Bern

Leistung

Idee Verpackungsdesign, Gestaltung,

Entstehungsjahr

2018